header01

headermobil

Liebe (zukünftige) Veranstalter,

wenn Ihr Euch für eine Veranstaltung mit dem Mölli interessiert, haben wir hier einige wichtige Informationen und organisatorisch-technische Details zusammengestellt. Es gibt eine Werbeunterstützung mit Onlinewerbung und Plakaten, es sind technische und organisatorische Gegebenheiten zu berücksichtigen, und es gibt auf dieser Seite einen exklusiven geschlossenen Bereich, der ausschließlich interessierten Veranstaltern zur Verfügung steht. Die Zugangsdaten erhaltet Ihr bei Interesse ausschließlich direkt per Elektromail.

Damit alles reibungslos und geschmeidig verläuft, wäre es schön, wenn Ihr Euch das mal durchlest. Im Vorfeld lässt sich alles klären, am Veranstaltungstag kümmern wir uns dann in erster Linie um das Publikum........

01 Termine
Bitte fragt immer telefonisch, per Mail oder per Formular ab, ob ich am gewünschten Termin frei bin, da ich zB. Firmen- oder Privatveranstaltungen hier nicht rein schreibe, wenn kein öffentlicher Zutritt ist. Bei mir gilt immer: wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Das heißt: existiert ein gültiger Vertrag, kann hinterher der Pabst kommen, und das Doppelte bieten. Das ist dann Wurscht, Vorrang hat immer der, der zuerst da war.



02 Reklame

plakat

Für Ihre Veranstaltungswerbung können wir Ihnen gern gratis Plakate zur Verfügung stellen.

Plakate Din B2 , (50 cm x 70 cm)
Diese Plakate erhalten Sie gratis in ausreichender Stückzahl.

Online Werbung:
Öffentliche Veranstaltungen können über meine Facebook Seite und auch hier in der Laufschrift beworben werden. 

Bitte bei der Buchung einfache Bescheid sagen.

Außerdem steht hier ein Werbepaket für Eure eigene Werbung zur Verfügung. Es enthält:

- Logo druckfähig
- Foto(s) druckfähig
- Pressetext
- Technical Rider

dl sym



03 Technisches

rack1

Damit alles richtig schön wird, sollten einige kleinen technischen Fragen im Vorfeld geklärt werden...

Ton und Licht bringe ich in der Regel mit.

TON: 
die kleine Anlage reicht bei Innenräumen bis ca. 90 Zuschauer, außen bis ca. 50 Leute und ist immer im Preis enhalten..

Die größere Anlage ist neu und reicht in Innenräumen bis ca. 400 Gäste (z.B. Bierzelte o.ä.), außen ca. 300 Zuhörer. Ich lege Wert auf ein guten und nicht zu lauten Klang. Durch Verwendung aktueller Linienstrahler wird erreicht, dass es vorn nicht zu laut und hinten nicht zu leise ist,

Sollte es noch größer werden, kann der Veranstalter eine angemessene PA-Anlage zur Verfügung stellen oder ich miete etwas zu. 


LICHT:
LED-Basierte und DMX gesteuerte Lichtshow, durchprogrammiert und synchron "auf den Punkt".

Auftrittsfläche:
kleine Anlage mindestens 3 m breit  x 3 m tief
große Anlage mindestens 4 m breit x 3,5 m tief

Strom:

Kleine Anlage 1 x 220 V /16 A , getrennte Kreise, auf diesen dürfen sich keine weiteren Geräte befinden !
Große Anlage 2 x 220 V /16 A , getrennte Kreise, auf diesen dürfen sich keine weiteren Geräte befinden !


WICHTIG:
Eine "saubere" und den aktuellen Erfordernissen entsprechende Stromversorgung ist erforderlich.
Auf den Kreisen dürfen keine weiteren Verbraucher gschaltet sein!
Bei "genullten" E-Anlagen oder unsauberer Erdung kann es Probleme geben, gleiches gilt für Stromversorgung aus Generatoren !

Aufbau und Soundcheck : ca. 60 bis 90 Minuten vor Einlass

Anfahrt: Parkmöglichkeit in Bühnennähe, sollten zwischen Parkplatz und Bühne Höhenunterschiede von  mehr als 4 Stufen ohne Fahrstuhl bestehen, so wird zum Aus- und später auch zum Einladen 1-2  Hilfskräfte benötigt. Bei ebenen Flächen vom Auto bis zum Auftrittsort kann alles gerollt werden, daher wird niemand benötigt.

Bei Summenübergabe: 2 x XLR Stereo auf eine lineare, professionelle PA, die den Gegebenheiten des Auftrittsortes entspricht. 

Monitoring: nicht erforderlich, eigenes In Ear System

Bei jeglichen Problemen findet sich im Vorfeld IMMER eine Lösung, einfach anrufen oder mailen.

Download Technical Rider als PDF hier:

down_bl


04 Auch Wichtig!

Auch über diese Dinge müssen wir mal reden........
catering
CATERING:
Eine Veranstaltung dauert in der Regel mindestens 5 Stunden oder sogar mehr. Mit Hin-  und Rückfahrt, Auf- und Abbau , Soundcheck etc. ist der Mölli in der Regel für so eine Veranstaltung acht bis zehn Stunden unterwegs.

Daher sollte ein kleiner Imbiß und zumindest alkoholfreie Getränke (vor allem Wasser und Bohnenkaffee) für bis zu zwei Personen zur Verfügung stehen.

VERANSTALTUNGSDAUER
Es passiert öfter, dass Veranstalter die Lage erst mal falsch einschätzen, und die Veranstaltung später beginnt. Sowas kommt vor, allerdings ist es in einem solchen Fall keineswegs selbstverständlich, dass es nach Ende der ursprünglich vereinbarten Zeit einfach so weitergeht, da ja extra Zeiten anfallen. In so einem Fall ist eine Abstimmung erforderlich, und man wird sich einig.

ANSPRECHPARTNER WÄHREND DER VERANSTALTUNG

ist in der Regel immer der Veranstalter oder EINE von ihm benannte Person. Gerade bei Privatveranstaltungen fühlt sich dann oft noch der betrunkene Schwager oder der Schäferhund vom Nachbarn für die Veranstaltungsdurchführung zuständig, der eine will es leiser, der andere gern lauter. Hier gilt: Wer die Musik bezahlt, sagt auch, wie es läuft. Der eine und sonst keiner. 

PLATZIERUNG DER GÄSTE
Oft gesehen, gerade bei Privatveranstaltungen, aber auch sonst: Senioren oder Gesprächswillige oder Telefonierbegeisterte sind in direkter Nähe der Boxen definitiv am falschen Platz. Solche Zeitgenossen setzen wir besser weiter hinten hin. Und wenn der Liebe Gott gewollt hätte, dass während der Veranstaltung telefoniert wird, hätte er den Laden sicher gleich in Telekom-Magenta angemalt......  Hat er aber nicht.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.